Schützenkorps Walsrode von 1849 e.V.

In der Vogelparkregion Lüneburger Heide

Titelbild

Umwelttag 2011

Eckernworth weiterhin beliebt für Müllentsorgung

Es war wieder Zeit für einen Frühjahrsputz in unserer Eckernworth. Für den 09.April 2011 war bereits zum 6.Mal  ein gemeinsamer Umwelttag angesetzt, an dem sich das Schützenkorps Walsrode, der Schützenverein und die Feuerwehr Honerdingen-Meinerdingen, das Schützencorps Vorbrück, sowie die Walsroder Bürgerliste beteiligten.

Bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen durchstreiften die freiwilligen Helfer wieder einmal viele Gebiete und Wälder rund um Walsrode. Eingesammelt wurde wieder jeglicher Unrat, der von den Beteiligten noch zu Fuß getragen werden konnte. Dass dies nicht immer einfach ist, zeigte sich schon mehrfach in der Vergangenheit. Überraschungen gab es auch dieses mal wieder: "Das schnelle Geld verdient, wer Zeitungen austragen soll. Müßig ist es jedoch schon jeden Briefkasten zu öffnen und die Zeitung hineinzustecken. Leichter wäre es doch sicherlich die Zeitungen auf einen Schlag los zu werden. Am schnellsten geht dies scheinbar hinter einem Baum in der Eckernworth." Wenn das der Walsroder Markt wüsste....

Viele weitere Sachen wurden noch gefunden: Zeitungen, Taschentücher, Süßigkeitenpapier, Silvesterraketen, Bierflaschen, Wodka- und Weinbrandflaschen, kleine Alkoholflaschen, jede Menge Kronkorken, Blumentöpfe u.s.w.. An Unrat in der Eckernworth kam ca. 1qm Müll zusammen der in extra für diese Aktion bereitgestellten Mülltonnen entsorgt wurde. Insgesammt kann man aber doch noch sagen, dass die Eckernworth sauber ist.


Zehn Kinder der Jugendschießgruppe des Schützenkorps Walsrode beteiligten sich wieder mit großer Begeisterung am Müllsammeln. Mit insgesammt rund 20 Leuten war das Schützenkorps somit in der Eckernworth und der Umgebung unterwegs. Gesammelt wurde von 09:30 - 11:30 Uhr, um danach zum Schützenplatz in die Vorbrück zu fahren.

Ausrichter des gemeinsamen Mittagessen war dieses Mal das Schützenkorps Vorbrück. Gesponsort wurde wieder eine leckere Erbsensuppe mit Würstchen, Rauchenden und Brot von der Fleischerei Bösche. Vor dem Essen bedankte sich der Vorsitzende Walter Bösche noch bei allen ca. 60 Beteiligten für die geleistete Arbeit und wünschte einen Guten Appetit.

 

==> Weiter zur Fotoshow

Geschrieben am 11.04.2011 von Björn Sawade

 

Schützenkorps Walsrode von 1849 e.V.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 2008 - 2017 by Schützenkorps Walsrode
Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.